Immer am 3. Wochenende im Oktober feiern wir das Kirmesfestwochenende auf dem Bielschen Torrasen. 3 Tage wird im beheizten Festzelt gefeiert. Viele Vorbereitungen für den Verein zur Kirmes, wie „Stroh stopfen“ für den Erbesbär, Zeltschmuck basteln, Kirmesumzugswagen Themen planen und bauen,  Kirmespredigt verfassen, Kirmesplakate aufhängen und – flyer verteilen, uvm.,  laufen schon lange Zeit vorher. Der Kirmesverein organisiert jedes Jahr die Versorgung für die Kirmesgäste – Grillspezialitäten uvm., süße Leckereien, Getränke und Cocktails. Die Kirmesburschen und -mädels eröffnen die Kirmes mit der Auftaktfeier kurz vorher, bei der letzte Vorbereitungen abgesprochen werden.

Kirmesfreitag

Die Kleinen kommen am frühen Abend mit einem Fackelumzug durch den Ort, gemeinsam mit der FFW Bielen, und Stockbrotessen am Lagerfeuer auf ihre Kosten.

Unser Kirmesprogramm am Freitag hat sich zur großen Freude der jüngeren Kirmesgäste etwas geändert. Sie kommen als erstes in Partylaune bei der Teenie – Disco. Erst danach startet offiziell die Bielsche Kirmes mit  der Kirmes – Clubnight im Festzelt für alle Erwachsenen.

Hier legen mehrere DJ’s bis in den frühen Morgen auf und bringen alle in Feierlaune. Die stetig steigenden Besucherzahlen sprechen hier für sich – darüber freuen wir uns sehr!

Viele Momentaufnahmen hierzu seht ihr in unserer Event-Fotogalerie!

Kirmessamstag

…beginnt am frühen Morgen mit dem traditionellen Kirmesumzug durch Bielen. Mit Umzugswagen, die verschiedene Motive aus früheren Zeiten oder auch aktuell wichtige Themendarstellen, ziehen der Erbesbär und sein Gefolge von Haus zu Haus. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, auf einem extra für sie gebauten Kinder-Umzugswagen am ganzen Umzug teilzunehmen. Kleine Ständchen im Ort hier und da werden honoriert mit Spenden –  in Form von Geld oder Naturalien. In den letzten Jahren haben wir immer mehr Kirmesfreunde im Ort, die meist mit den Kindern beim Umzug mitlaufen, worauf wir stolz sind. Der Kirmesumzug endet gegen Mittag am Festzelt.

Nach einer kleinen Verschnaufpause für die gesamte Kirmesgesellschaft geht es abends zum Kirmestanz. Dieser startet um 20.00 Uhr mit dem Einzug der Kirmesgesellschaft in das Festzelt, die dann den Tanz eröffnet. Am Abend gibt es immer wieder kleine Showeinlagen. 24.00 Uhr wird die Kirmes beerdigt. Pastor Martin zieht mit seiner Trauergemeinde, unserer Kirmesgesellschaft, und der aufgebahrten Kirmesleiche in das Festzelt ein. Mit der alljährlich donnernden Predigt wird das vergangene Jahr mit all seinen Ereignissen in Bielen und der Welt ausgewertet und die Beerdigung vollzogen.

Danach geht die Party weiter bis tief in die Nacht.

Kirmessonntag

…startet mit dem Kirmesgottesdienst in der Kirche zu Bielen. Danach geht das Feiern im Festzelt weiter mit dem Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung, wo das Tanzbein wieder geschwungen werden kann. Der Nachmittag ist geplant für Jung und Alt. Mit Familienspielspaß, sowie Kaffee und Kuchen sind alle Generationen des Ortes herzlich willkommen. Die Kirmesnachlese am Nachmittag im Festzelt läutet dann langsam das Ende des Kirmesfestwochenendes ein.