Seit 1996 wird der Maibaum in Bielen immer am letzten Apriltag auf dem Gelände des ehemaligen Geländes des „ehemaligen Spackschnitzerecks“ gesetzt. Traditionell geht es danach in das Vereinshaus von Bielen zum Tanz in den Mai.

Der 16 mtr. lange Maibaum hat seit 2018 einen neuen Standort in Bielen bekommen. Unser Kirmesvorstand hat den neuen Platz auf dem Torrasen in Bielen in Absprache mit dem SV Bielen gewählt. Die Stadt Nordhausen hat dies genehmigt und wir freuen uns alle auf das traditionelle Maibaumsetzen am neuen Stellplatz auf dem Sportplatz. Ein großer Dank geht hier an unsere Sponsoren innerorts, die uns großartig unterstützt haben mit Herstellung der kompletten Halterung für den Baum und den Baumaterialien für die Erstellung des neuen Standortes. Unser Maibaum trägt einen Kranz aus künstlicher Girlande mit grün-weißen Bändern, die die Ortsfarben von Bielen symbolisieren. Darunter sind Schilder befestigt: das Wappen des Freistaates Thüringen und des Landkreises Nordhausen. Unter den Wappen folgt die Pyramide mit dem Bielschen Wappen und denen der ortsansässigen Gewerbe und Vereine, dargestellt in Form der Zunftwappen. Nach dem Aufrichten des Maibaums, immer am 30. April am frühen Abend folgt traditionell der erste Schluck. Die Bielschen Kirmesfreunde sind natürlich auch dabei und drücken stets die Daumen, dass unser Bäumchen mit ca. 650 kg schnell aufgerichtet wird.

Die Kirmesburschen richten den Maibaum nur mit Manneskraft, zwei Zangen und Seilen auf. Während die Kirmesmädels das umliegende Areal zur Sicherheit aller Besucher absperren. Eine Woche vor unserer Kirmes wird der Maibaum heruntergenommen und eingelagert. Alle 4-6 Jahre schlagen wir einen neuen Maibaum.