Erster Arbeitseinsatz 2018

Da unser alter Maibaum mit seinen etwa sieben Jahren so langsam das Zeitliche segnete, wurde uns freundlicherweise ein neuer Stamm geliefert – eine stattliche Fichte von fünfzehn Metern, die aber leider noch vom anstrengenden Leben in der Südharzer Wildnis gezeichnet war. Um sich nun am gehobenen Lebensstandard als Bielscher Maibaum erfreuen zu können, musste der Stamm natürlich erst mal chic gemacht werden.

Dafür fanden sich am Samstag, dem 17. Februar 2018, sieben unserer Vereinsmitglieder zum ersten Arbeitseinsatz 2018 an der Alten Schmiede ein, um den Stamm von Rinde und Ästen zu befreien.

Mit Zugmessern, Fuchsschwanz und diversen anderen Gerätschaften bewaffnet, von denen ich schon wieder nicht mehr weiß, wie sie heißen, und wofür ich wahrscheinlich wieder schadenfrohes Grinsen ernten werde, machten sich Heiko, Martin, Marcel, Jessica, Dirk und Axel an die Arbeit. In Ermangelung an Messern und handwerklichem Geschick war es dann meine Aufgabe, Fotos für Facebook zu machen.

maibaum-styling-1

Die Rinde war relativ einfach zu entfernen, wodurch wir überraschend schnell vorankamen. Die Äste abzubekommen war dann schon etwas schwieriger und da konnte ich nun auch endlich mithelfen. Ich bekam einen Keil (?) und ein komisches Klopfholz in die Hand und durfte Aststümpfe abschlagen. Das war witzig.

Verletzt wurde an diesem Tag niemand. Anscheinend ist es nicht so gefährlich, mit scharfen Messern Rinde von einem Baum zu kratzen, wie einen Grillrost sauber zu machen, denn dabei flossen beim Knutfest Unmengen an Blut.

Als der Stamm dann nackig war, beschlossen wir, den Rest Manuel zu überlassen, der sich bereiterklärt hatte, am nächsten Wochenende weiterzumachen.

maibaum-styling-2

Nachdem wir dann noch sämtliche Hänger auf dem Gelände umherrangieren mussten, fanden wir auch endlich einen mehr oder weniger angemessenen Platz, um unseren neuen Maibaum zu lagern. Der nächste Schritt wird es sein, ihn abzuschleifen, und danach können wir uns überlegen, wie wir ihn äußerlich gestalten. Wir haben schon überlegt, ihn in den Bielschen Farben Grün und Weiß herzurichten.

Bis zum Maibaumsetzen am 30. April haben wir noch Zeit, dem neuen Maibaum ein schönes Kleid zu verpassen. Denn dieses Jahr feiern wir nicht nur den neuen Baum, er wird auch erstmals nicht mehr am Speckschnitzer Eck aufgestellt, sondern auf dem Bielschen Sportplatz. Der Sockel für den Baum wird demnächst geliefert.

Ein wenig Arbeit kommt also bis zum Maifest noch auf uns zu, aber es lohnt sich. Der neue Standort ist nicht nur zentraler im Ort, sondern erspart es uns auch, beim Aufstellen die B80 sperren und den Verkehr aufhalten zu müssen. Außerdem ist es auch für die Kinder, die beim Aufstellen zusehen, auf dem Sportplatz sicherer, als an der Hauptstraße.

Der erste Arbeitseinsatz 2018 des Vereins lief also relativ reibungslos und effizient, aber wie immer auch spaßig ab. Auch die Minusgrade hielten uns nicht davon ab, zweideutige Witze zu machen.

maibaum-styling-3

Mein Zitat des Tages: